5 Elevator Pitch Checklist Tipps
Was ist ein Elevator Pitch und wie wendet man Ihn an? Bei der Drehbuch Ausarbeitung kommt es immer öfter zu solchen Wünschen.
Der Elevator Pitch oder auch Aufzugspräsentation genannt leitet sich aus den Worten „Elevator" englisch für Aufzug und „Pitch" englisch für Verkaufsgespräch ab. Oft auch unter dem Begriff Elevator Speech verwendet. Bei diesem Gespräch gilt es innerhalb maximal 30 Sekunden jemanden seine Dienstleistung oder sein Produkt näher zu bringen. Der Vorteil an diesem Pitch liegt in der Anwendbarkeit im Alltag. Diese Antwort gilt es zu vereinheitlichen und knackig-informativ zu gestalten. In dieser Kurzpräsentation sollte man auf drei sehr entscheidende Fragen eingehen. Wer bin ich?
Hier eine Checkliste mit fünf sehr nützlichen Tipps:
1. Wer ist ihr Zielkunde? Welche Menschen möchten Sie mit ihrem Produkt oder ihrer Dienstleistung ansprechen? 2. Geben Sie ihrem Gegenüber einen Anker! Lassen Sie ihren Gesprächspartner anbeißen. Erzählen Sie ihre Geschichte so, dass man gleich ein Bild im Kopf hat. Überraschen Sie mit etwas ungewöhnlichen. Auf diese Art und Weise kann man sich Bildlich etwas vorstellen und man merkt sich Dinge einfacher. 3. Ist ihre Botschaft klar? Erst wenn ihr Nachbar oder ihre kleine Tochter versteht was Sie machen, werden es auch andere Menschen können. Verzichten Sie auf Fremdwörter oder abstrakte Formulierungen. Abkürzungen und Fachbegriffe bitte auch bewusst vermeiden. 4. Was machen Sie anders als die anderen? Auf die Frage: „Was machen Sie anders?", sollten Sie gerüstet sein denn jetzt gilt es ihren Gesprächspartner davon zu überzeugen das sie der beste sind. Verstricken Sie sich nicht in einer Auflistung von Argumenten. 5. Machen Sie ihren Gesprächspartner neugierig! Wenn jetzt alles geklappt haben sollte, kommt die Frage und wie schaffen Sie das?
Man sieht also beim Elevator Speech gilt es auf diese Frage hinzuarbeiten und zu wissen wie man antwortet. |