Guerilla Marketing Strategie

Als Kreativagentur ist man stets darauf angewiesen neue und funktionierende Werbebotschaften nicht nur strategisch zu planen sondern auch kompetent umzusetzen.

 

Aus diesem Anlass haben wir uns einen kleinen Artikel überlegt bei dem wir veranschaulichen möchten welcher Mehrwert hinter einer kleinen Kampagne stecken kann.

Schließlich konsumieren wir pro Monat knapp 14.000 Werbebotschaften.


Das sind täglich rund 450 versteckte sowie bewusst platzierte Botschaften.

 

 

Im Prinzip ist fast jede Werbung eine geplante Werbemaßnahme. Doch wann trennt sich die Spreu vom Weizen?

Die drei wichtigsten Fragen die man sich bei einer Kampagne stellen sollte:

 

- Welches Publikum möchte ich ansprechen?

- Was soll das Ziel der Kampagne sein?

- Welches zeit- und finanzielle Budget soll eingeplant werden?

 

Eine der wirksamsten Marketing Maßnahmen ist die Guerilla Marketing Strategie.

Diese ungewöhnliche Art zu werben ist durch ihren geringen Kosteneinsatz und großen Wirkung bekannt.

Bei diesen Aktionen gilt es einerseits eine sehr große Anzahl an Personen zu überzeugen und andererseits trotzdem die Kosten im Augen zu behalten.


Aus diesem Grund ist diese sehr spezielle Art zu werben bei noch sehr jungen, kleineren Unternehmen oder Unternehmen die sich bewusst abheben möchten sehr lukrativ.

 

Es gibt drei Faktoren die zutreffen sollten damit eine Guerilla Marketing Strategie auch funktionieren kann. Am erfolgreichsten sind Aktionen bei denen alle drei Faktoren berücksichtigt worden sind.

 

Überraschend | Einzigartig | Unerwartet

 

Man sollte auf den Überraschungseffekt setzen.
Sobald man es schafft in den Köpfen der möglichen Kunden den „Mit dem habe ich jetzt nicht gerechnet" Schalter umzulegen, gewinnt man deren vollste Aufmerksamkeit.

 

Wie bereits im Artikel „5 Elevator Pitch Checklist Tipps" erwähnt: „Was machen Sie anders als die anderen?"

 

Die Aktion sollte einzigartig sein. Planen Sie etwas was es so noch nicht gegeben hat.


Das klingt im ersten Moment absurd und kaum umsetzbar doch desto einzigartiger dieser Moment ist, desto höher steigt die Chance dass man über Sie spricht und sich noch in Jahren an Sie erinnert.


Oder erinnern Sie sich an das Plakat vor einem Jahr an der großen Kreuzung am Weg in die Arbeit? Vermutlich nicht.

 

Wenn man es jetzt noch schafft, dass die geplante Werbekampagne auch geografisch oder zeitlich unerwartet eintrifft hat man meist gewonnen.

 

Erfolgsquote

Doch wie misst man den Erfolg oder Misserfolg einer Werbekampagne?
Bestimmt nicht mit dem Gedanken dass sich die Ausgaben solch einer Aktion nach einer bestimmten Zeit wieder refinanzieren.

 

Solche Aktionen sollte man nachhaltiger sehen und fördernd der Marke gegenüber die man vertritt.

Folgende greifbare Früchte tragen solche Aktionen:

 

- Die Anzahl der Besucher auf der Webseite.

- Anfragen per E-Mail oder Telefon.

- Likes, Follower oder Newsletter Abonnenten.

 

 

Wichtigster Tipp zum Schluss:
"Anders als die anderen!"

 

Kommentar schreiben



Aktualisieren